Top 5 Gra­fik­de­sign-Trends 2024

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Top 5 Grafikdesign-Trends 2024

Das neue Jahr bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch spannende Entwicklungen mit sich. Welche Grafiktrends sich auch schon in den vorherigen Jahren bewährt haben und welche interessanten Neuerungen im kommenden Jahr erstmals dazukommen, haben wir uns angeschaut und zusammengesammelt. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Aspekte, die die Designszene im neuen Jahr dominieren werden und mit welchen Stilen gepunktet werden kann. Auch die Pantone Farbe des Jahres spielt wie jedes Jahr eine grosse Rolle und setzt neben Akzenten auch ein deutliches Statement. Finde jetzt heraus, von welchen kreativen Wegweisern das Grafikdesign inspiriert wird und welche Facetten 2024 zum Vorschein kommen.

Pantone Farbkarte mit Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

1 | Color of the Year 2024

PANTONE 13-1023 Peach Fuzz: Auch dieses Jahr hat Pantone eine Farbe des Jahres auserwählt – dieses Mal sprüht sie vor sanfter Leichtigkeit und Charme. Mit der Wahl der "Color of the Year 2024" sollte eine Brücke zwischen Kreativität und Kultur geschaffen und gesellschaftliche Themen mit Wärme und Ruhe ausgeglichen werden. Peach Fuzz ist eine gemütliche Pfirsich-Nuance, die Zeitlosigkeit mit moderner Eleganz vereint. Nicht nur im Grafikdesign wird der Farbton oft zu sehen sein.

Drei Bilder mit minimalistischem Design, mit einem Hauch von rot und orange.

2 | Minimalismus mit einem Hauch von Farbe

Manchmal ist weniger auch einfach mehr. Minimalismus bleibt auch im Jahr 2024 ein beliebter Trend im Grafikdesign – jedoch mit einer interessanten Wendung. Es werden subtile Farbakzente verwendet, um bestimmte Elemente hervorzuheben oder einen Fokus zu setzen. Diese Kombination verleiht den Designs Tiefe und schafft visuelles Interesse, ohne dabei die Einfachheit und Klarheit vom Minimalismus zu beeinträchtigen. Eben minimal aber doch ein Hingucker. 

Collage mit verschiedenen Streifen aus Zeitungspapier und bunten Farben

3 | Mut zur Unordnung – Collagen und Mixed-Media

Das absolute Gegenstück zum Minimalismus, jedoch sehr im Kommen sind Collagen und Mixed-Media-Designs. Das Experimentieren mit verschiedenen Texturen, Mustern, Bildern und Typografie schafft einzigartige und eindrucksvolle Designs. Diese unkonventionelle Herangehensweise erzeugt Spannung und Dynamik und stellt sich bewusst in den Vordergrund. Collagen und Mixed-Media-Designs können in verschiedenen Bereichen wie Editorial Design, Plakatgestaltung und Social-Media-Grafiken eingesetzt werden, um eine starke Wirkung zu erzielen.

Schwungvolle und organische Form in Blautönen

4 | Organische Formen in Verbindung mit der Natur

Statt strenger geometrischer Formen werden natürliche und organische Formen bevorzugt. Diese Designs verleihen den Grafiken eine lebendige Ästhetik, die mit der Natur in Verbindung steht. Sie vermitteln ein Gefühl von Natürlichkeit, Ruhe und Harmonie, worüber hinaus auch handgezeichnete Illustrationen immer beliebter werden. Sie verleihen den Designs eine persönliche Note und bringen eine einzigartige künstlerische Qualität mit sich. Vor allem beim Designen von Logos, auf Werbematerialien oder Webseiten greift man auf organische Formen zurück.

Nachhaltige Utensilien wie Teller, Becher und Besteck aus umweltfreundlichem Material

5 | Nachhaltigkeit und Umweltbezug

Umweltfreundliche und nachhaltige Gestaltungsmethoden werden ein immer grösserer Teil des Grafikdesigns. Dieser Trend manifestiert sich unter anderem in der Verwendung von recycelten Materialien und umweltfreundlichen Drucktechniken. Nachhaltiges Design zeichnet sich aber nicht nur durch einen positiven Einfluss auf die Umwelt aus. Es bietet ästhetisch ansprechende und gleichzeitig funktionale Lösungen, die sich unter anderem im Verpackungsdesign, Branding oder der Werbung wiederfinden.

Womit punktest du?

Auch, wenn sich Trend immer wieder wiederholen, sind sie nicht langfristig im Trend. Aber mit deiner eigenen Individualität punktet man doch am besten. Ob bei den unterschiedlichsten Werbedrucksorten  wie Flyern, Plakaten oder Paketbeilagen – du kennst deine Zielgruppe am besten.