Checkliste: So planst du deinen Messeauftritt
Wann hast du die Gelegenheit, viele Personen deiner Zielgruppe an einem Ort anzutreffen und sie persönlich anzusprechen?
Eine Messe bietet dir die Chance, direkt Kontakte zu knüpfen und Interessenten anzuwerben. Doch wie wird dein Messeauftritt zu einer erfolgreichen Marketing-Massnahme? Druck.at zeigt, worauf es ankommt! Lade dir dafür am Besten unsere Checkliste als PDF herunter, drucke sie aus und hake ab.
Mit unserer Checkliste kannst du deinen Messeauftritt optimal planen:
1. Messe finden
Messen und Veranstaltungen gibt es viele. Informiere dich zunächst sorgfältig über das Angebot. Überlege dir, welche Zielgruppe du ansprechen willst und bei welcher Veranstaltung du fündig wirst.
Dann solltest du prüfen, welche Gebühren für einen Messestand anfallen und welche Leistungen der Veranstalter anbietet. So kannst du abwägen, welche Messe am besten für dich geeignet ist.
2. Ressourcen überprüfen
Bevor du deinen Messeauftritt planst, solltest du zunächst feststellen, welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen. Denke dabei auch daran, den Stand von geschulten Mitarbeitern betreuen zu lassen, zeitliche Ressourcen für die Planung und den Aufbau sowie für die Nachbereitung einzurechnen und den Messebesuch in die Marketing-Kommunikation einzubeziehen.
3. Standort auswählen
Versuche als nächstes bei deiner Wunsch-Veranstaltung einen Platz für deinen Messestand zu ergattern, der zu deinen Ressourcen passt und zugleich leicht von den Messebesuchern gefunden wird. Plätze in der Mitte der Messehalle eignen sich besser, als an abgelegenen Seiten oder Ecken.
4. Messeauftritt planen
Um deinen Messeauftritt zu planen, brauchst du eine Botschaft, die du vermitteln möchtest und auf die du dich bei der Gestaltung deines Messeauftritts fokussierst. Je klarer und eindeutiger der Eindruck für den Messebesucher ist, umso leichter wird er deinen Messeauftritt in Erinnerung behalten können.
5. Raum aufteilen
Wenn du deinen Messeauftritt planst, denke auch an Raumteiler. Du möchtest Interessenten mit interaktiven Spielen und inszenierten Produkten anlocken und zugleich persönliche Gespräche mit potentiellen Kunden führen? Mit Messewandsystemen wie Pop-ups und Paravents teilst du deinen Messestand in Bereiche ab, die für Übersicht und eine angenehme Atmosphäre sorgen.
6. Messestand gestalten
Präsentiere den Besuchern deine Marke so, wie sie ist – mit den Farben deiner Corporate Identity.
Plane für den Messeauftritt individuell bedruckte Messewandsysteme, Beachflags oder Roll-ups als Hingucker ein. Dein Messeauftritt sollte auffallen, doch achte darauf, nicht zu grell oder überladen zu wirken.
Hebe dich lieber mit zusätzlichen dekorativen Elementen ab, die dem Besucher Gemütlichkeit und Liebe zum Detail vermitteln. Polster, Sitzsäcke, Liegestühle und Theken verlocken zum Bleiben und transportieren individuell bedruckt ebenfalls deine Marke.
7. Aktionen anbieten
Mit Give-aways wie Süssigkeiten, Sportartikeln, Lesezeichen, Kugelschreibern, Notizblöcken oder Zollstöcken rufst du dein Unternehmen auch noch nach der Messe in Erinnerung. Zudem kannst du mit Taschen, informativen Broschüren, Getränken und Fingerfood für ein angenehmes Messe-Erlebnis sorgen.
Plane für deinen Messeauftritt auch Gewinnspiele oder Sonderangebote. So schaffst du zusätzlich Aufmerksamkeit.
8. Werbetrommel rühren
Wenn du deinen Messeauftritt planst, mach frühzeitig auf die Veranstaltung, deinen Stand und eventuelle Sonderaktionen aufmerksam. Informiere beispielsweise Bestandskunden und kommuniziere deinen Messeauftritt über all deine Kanäle, damit Interessenten den Messebesuch einplanen können.
9. Kontakte knüpfen
Der erste Eindruck zählt und die Mitarbeiter an deinem Stand spielen dabei eine wesentliche Rolle!
Nutze die Chance, als kompetenter und serviceorientierter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden. Deine Mitarbeiter am Stand sollten dazu über entsprechende Fachkompetenz verfügen, um ausreichend Auskunft geben zu können und eventuell sogar Verkaufsgespräche führen zu können. Einheitliche Kleidung vermittelt dabei Professionalität und Identifikation mit dem Unternehmen.
Bei druck.at erhältst du deshalb auch individuell bedruckte Bekleidung in verschiedenen Grössen für dein Messeteam.
10. Messeauftritt auswerten
Nach der Messe ist vor der Messe – denke daran, deinen Messeauftritt Revue passieren zu lassen und frage dich, was gut ankam, wie gut der Stand besucht wurde und wie viele Interessenten du überzeugen konntest. So kannst du weitere Messeauftritte planen und deine Messevorbereitung gegebenenfalls anpassen.
Du benötigst weitere Inspiration für deinen Messeauftritt? Dann entdecke die Angebote von druck.at und gestalte deinen individuellen Messestand.